17 Schnelle Tricks und Tipps um effizienter zu arbeiten

Manchmal wünschen wir uns, der Tag hätte mehr Stunden. Leider können wir die Zeit nicht kontrollieren. Was wir aber kontrollieren können, ist unsere Produktivität. Wenn wir darauf achten, wie wir unsere Zeit verbringen, können wir tagsüber mehr schaffen. Früher aufstehen, meditieren, tägliche To-Do-Listen erstellen – es gibt viele Möglichkeiten, das Beste aus jeder Minute zu machen.

 

Wenn du während deines Tages produktiver sein willst, helfen dir diese einfachen Hacks auf die Sprünge.

 

1. Steh eine Stunde früher auf.

Auch wenn du dich nicht als „Morgenmensch“ bezeichnest, kannst du es immer noch  werden.

 

Wenn du deinen Wecker eine Stunde früher als sonst stellst (und nicht auf die Schlummertaste drückst!), kannst du eine zusätzliche Stunde ungestört und in Ruhe arbeiten.

 

Mehrere Studien belegen, dass frühes Aufstehen mit Produktivität und Erfolg zusammenhängt. Frühaufsteher haben einen Vorteil: Sie haben mehr Zeit zum Arbeiten und sind generell optimistischer.

 

2. Erstelle eine tägliche To-Do-Liste.

Erstelle eine tägliche Liste mit realistischen Aufgaben, die du jeden Tag erledigen kannst. Halte sie auch einfach. Deine Aufgaben müssen nicht so umfangreich sein, dass es Stunden dauert, sie zu erledigen. Wenn du deine Wäsche zusammenlegen musst, schreibe das auf die Liste. Musst du den Arzt anrufen? Füge es hinzu.

 

Diese Kleinstaufgaben helfen dir nicht nur, im Alltag mehr zu erledigen, sondern auch, deine großen Ziele zu erreichen.

 

3. Erledige die schwierigsten Aufgaben zuerst.

Es ist am besten, wenn du die gefürchteten Aufgaben zuerst erledigst. Wenn du diesen großen Brocken aus dem Weg geräumt hast, steht dir der Rest des Tages zur Verfügung, um alles andere zu erledigen. Du wirst dich nicht nur besser fühlen, sondern auch viel produktiver sein.

 

 

4. Räum deinen Schreibtisch auf.

Wie das Sprichwort sagt: „Aus den Augen, aus dem Sinn“. Das kann auch für die Konzentration gelten. Wenn du dir jeden Tag vor der Arbeit 15 Minuten Zeit nimmst, um deinen Schreibtisch aufzuräumen und einen sauberen Arbeitsplatz zu schaffen, kannst du dich besser konzentrieren und Ablenkungen vermeiden. Wirf weg, was du nicht brauchst, und ordne ein, was du brauchst.

 

 

5. Mache morgens Sport.

Geh eine Runde joggen oder mach ein bisschen Morgen-Yoga.

Morgens zu trainieren wird mit einer besseren Stimmung und höherer Produktivität in Verbindung gebracht. Der Harvard-Psychiatrieprofessor Dr. John Ratey erklärt, dass Bewegung wichtig ist, um „ein hohes Leistungsniveau in intellektuell anspruchsvollen Jobs“ zu erreichen.

 

6. Richte ein System ein.

Ein Ordnungssystem verschafft dir einen klaren und konsistenten Überblick über die Projekte, die du vorhast. Diese Bestandsaufnahme der Verpflichtungen bringt Klarheit, Fokus und Kontrolle. Es hilft dir zu wissen, was am wichtigsten ist.

 

7. Konzentriere dich auf eine Sache zur Zeit.

Konzentriere dich darauf, ein Projekt fertigzustellen, bevor du zum nächsten übergehst.

Die meisten Menschen denken, dass sie durch Multitasking mehr schaffen, aber in Wirklichkeit ist das Hin- und Herwechseln von einer Aufgabe zur nächsten nicht förderlich. Tatsächlich kann der Versuch, zwei Aufgaben gleichzeitig zu erledigen, die Produktivität beeinträchtigen.

 

Die meisten von uns telefonieren, während sie eine E-Mail tippen – es sind nicht die kleinen Aufgaben, die die Produktivität beeinträchtigen, sondern die großen. Der Verstand und das Gehirn sind nicht für anstrengendes Multitasking ausgelegt.

 

8. Fang an, nein zu sagen.

Manchmal ist dieses kleine Wort am schwierigsten zu sagen. Aber es ist in Ordnung, es zu sagen. Es ist wichtig, die Erwartungen der anderen zu erfüllen. Wenn du also etwas nicht zu 100 Prozent übernehmen kannst, dann lass es lieber ganz bleiben.

 

9. Schlafe genug.

Das ist eine Selbstverständlichkeit, aber du wärst überrascht, wie wenige Menschen tatsächlich jede Nacht genug Schlaf bekommen. Der durchschnittliche Erwachsene Mensch braucht circa 8-9 Stunden Schlaf pro Nacht, und du solltest versuchen diese auch zu bekommen.

Vielleicht ist es an der Zeit, früher ins Bett zu gehen. Schlaf kann über deine Produktivität und dein Wohlbefinden entscheiden.

 

 

10. Bringe Ordnung in deine E-Mails.

Wenn du 200 ungelesene Nachrichten in deinem Posteingang siehst, wird dich das nur beunruhigen. Aber es ist auch wichtig, dass du keine wichtigen Nachrichten übersiehst. Halte deinen Posteingang sauber, indem du eine E-Mail sofort nach dem Öffnen beantwortest, abheftest, entwirfst oder löschst.

 

11. Schalte die sozialen Medien ab.

Nimm dir eine Auszeit von der Hektik der Außenwelt und vermeide es, auf Facebook, Twitter oder Instagram zu gehen. Sie werden dich nur ablenken. Wenn du die sozialen Medien für deine Arbeit brauchst, solltest du sicherstellen, dass du bei allen persönlichen Konten abgemeldet bist, damit du nicht von deiner Aufgabe abgelenkt wirst.

 

12. Lies, überfliege nicht.

Es ist wichtig, dass du die Dokumente, die du bekommst, auch wirklich liest und sie nicht nur überfliegst. Auch wenn es sich nicht immer so anfühlt, kann das Überfliegen zeitaufwändiger sein als das Lesen, weil du vielleicht etwas überspringst und zurückgehen musst.

 

 

13. Plane Zeit ein, in der du nicht unterbrochen wirst.

Wenn du dich einmal konzentriert hast, bleibe konzentriert.

Das ist zwar leichter gesagt als getan, aber eine hilfreiche Methode, um sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bleibst, ist es, einen bestimmten Zeitraum einzuplanen, in dem du dich ausschließlich auf dein Projekt konzentrieren kannst. Egal, ob das bedeutet, dass du dein Telefon ausschaltest oder deine E-Mails schließt, schaffe eine Umgebung, in der du dich auf eine Sache konzentrieren kannst – und nur auf eine.

 

Es kann bis zu 15 Minuten dauern bis dein Gehirn sich wieder richtig auf die Aufgabe fokussiert Wenn du also ständig unterbrochen wirst, wird es lange dauern, bis du deine Arbeit erledigt hast.

 

14. Setze deine Kopfhörer auf.

Ob du Musik hören willst oder nicht, bleibt dir überlassen. Aber es ist viel unwahrscheinlicher, dass dich andere Leute stören, wenn sie sehen, dass du mit deinen Kopfhörern abwesend bist.

 

15. Meditiere, bevor du ins Büro gehst.

Nimm dir gleich nach dem Aufwachen ein paar Minuten Zeit, um deinen Kopf frei zu bekommen und zu meditieren. Die morgendliche Meditation besonders wirkungsvoll, weil sie dich auflädt und auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet.

 

16. Eliminiere unnötige Meetings.

Die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht ist am Arbeitsplatz unverzichtbar, aber manchmal sind diese langen und endlosen Meetings reine Zeitverschwendung. Wenn du ein Treffen planst, vergewissere dich, dass es wirklich notwendig ist und ob das, was du besprechen willst, auch per E-Mail oder Telefon erledigt werden kann.

 

Wenn du ein persönliches Treffen planst, solltest du nur 30 Minuten einplanen, damit es schnell geht und auf den Punkt gebracht wird. Wenn die Leute das Gefühl haben, unter Zeitdruck zu stehen, kommen sie eher schnell zu den wichtigen Dingen.

 

 

17. Triff 60-Sekunden-Entscheidungen.

Wenn du während deines Tages mehr erledigen willst, musst du schnell arbeiten. Fang damit an, die Zeit zu verkürzen, die du brauchst, um eine Entscheidung zu treffen.

 

Entscheidungen zu treffen, kann eine der zeitaufwändigsten Aufgaben sein, die du täglich erledigst, also reduziere sie, um mehr Zeit zu haben. Du wirst wahrscheinlich dieselbe Entscheidung treffen, die du auch in 20 Minuten getroffen hättest.

 

Author: Boris

Hallo, ich bin Boris mittlerweile 29 Jahre alt. Ich habe eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen und bin privat auch sehr Finanz-interessiert. Mittlerweile gründe ich mein eigenes kleines Start-Up, und möchte diese Plattform nutzen euch aufzuklären und vor Fehlern, die ich bereits begangen habe.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert